Am Mittwoch, dem 4. Mai, einen Tag vor dem Feiertag „Christi Himmelfahrt“, standen Opernchöre auf dem Programm!
Im ersten Teil des Konzertes musizierten wir aus Beethovens einziger Oper „Fidelio“. Nach der Pause führten wir Opernchöre von Verdi auf: Chöre aus Macbeth, Otello und Nabucco.
Die Programmabfolge:
Oper | Stück | |
Fidelio | Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 op. 72 (instrumental) | |
Fidelio | Gefangenenchor („O welche Lust, in freier Luft zu atmen“) | |
Fidelio | Rezitativ und Arie der Leonore („Abscheulicher, wo eilst du hin?“) | |
Fidelio | Finale („Heil sei dem Tag“) | |
Pause | ||
Macbeth | Preludio (instrumental) | |
Macbeth | Introduzione und Hexenchor („Che faceste“) | |
Macbeth | Szene und Arie des Macduff („O figli miei! … Ah, la paterna mano“) | |
Macbeth | Chor der schottischen Flüchtlinge („Patria oppressa“) | |
Otello | Szene der Desdemona („Salce Salce“ – „Ave Maria“) | |
Nabucco | Gefangenenchor („Va pensiero“) |
Mitwirkende:
Susanne Serfling, Sopran
Ewandro Stenzowski, Tenor
Irina Trutneva, Sopran
Bonghan Kim, Tenor
Lennart Hoyer, Tenor
Kyung Won Yu, Bariton
Torsten Lück, Bariton
Klaus Belzer, Bass
Chor des Städtischen Musikvereins Paderborn
Stimmbildung und musikalische Assistenz: Regine Neumüller
Opernchor des Landestheaters Detmold
Nordwestdeutsche Philharmonie, Herford
Leitung: Marbod Kaiser
Moderation im zweiten Teil: Christoph Gockel-Böhner
Konzertkritik
Wir bedanken uns bei den Kritikern (Gunther Gensch und Hermann Knaup) und den Lokalredaktionen der „Neuen Westfälischen“ und des „Westfalen-Blattes“ für die Rezension des Konzertes. Wir bedanken uns außerdem für die Überlassung der Berichte und die Genehmigung zur Veröffentlichung an dieser Stelle.