Premierenkonzert des Kinderchores

09.06.2007.

Der Kinderchor des Städtischen Musikvereins stellt sich vor!

Am Samstag, dem 9. Juni 2007 führte unser im Oktober 2006 gegründeter Kinderchor sein erstes Konzert auf!

Tuishi
Der neue Kinderchor

Es stand das Kindermusical „Tuishi pamoja“ auf dem Programm.

„Tushi Pamoja“ ist Swahili und bedeutet, „Wir wollen zusammen leben“. In der Geschichte werfen ein kleines Zebra und ein Giraffenkind alle Vorurteile und Gewohnheiten ihrer Herden über den Haufen und werden Freunde, auch wenn einer gestreift ist und der andere Punkte auf seinem Fell hat. Vier Erdmännchen kommentieren das Geschehen und für Spannung sorgen die Angriffe der Löwen.

Das Konzert fand um 16:00 Uhr im Audienzsaal des Schlosses in Schloss Neuhaus statt.

Die Pianistin Marianne Wiemann begleitete den Kinderchor am Flügel. Die musikalische Leitung hatte die Gesangspädagogin und Konzertsängerin Regine Neumüller.


Reaktionen der Presse

Kinderchor des Musikvereins bringt Zebras und Giraffen auf die Bühne

Streifen sind gut – Punkte auch

Der neue Kinderchor des städtischen Musikvereins hat eine tolle Premiere hingelegt.

Giraffen und Zebras mögen sich nicht. Sie hegen, so würde der kultivierte Mensch sagen, eine Aversion gegeneinander. Gut, dass es da den neuen Kinderchor des Städtischen Musikvereins gibt. Der sorgte dafür, dass Zebras und die gestreiften Huftiere zueinander finden.

„Tuishi pamoja“, so lautete der Name des multikulturellen Musicals, das der Kinderchor am Samstag auf die Bühne brachte. Für den ersten Auftritt des neuen Kinderchores hatte man eine schöne Kulisse gewählt: der Spiegelsaal der Schlosses sorgte für hervorragende Atmosphäre. Unter der Leitung von Regine Neumüller konnten die 23 Jungeris und Mädels das Singspiel von Sandra Engelhardt (Text) und Martin Schulte (Musik) lebendig umsetzen. Musikalisch sorgten Marianne Wiemann (Klavier) und Michael Gockel-Böhner (Schlagzeug) für den richtigen Ton.

„Streifentussi, Punkte-Stoffel“, so titulierten sich die Mitglieder der jeweils anderen Tiergruppe. Als dann jedoch die räuberischen Löwen kamen, und man sich gemeinsam gegen die Könige der Tiere verteidigen musste, da zeigten sich die Langhälse plötzlich solidarisch mit den Streifenpferden. Eine große Freundschaft bahnte sich an – besser spät, als nie.

Der neue Kinderchor des städtischen Musikvereins hat eine tolle Premiere hingelegt…

Neue Westfälische (rtm)

Kommentar verfassen