Eine Geschichte vom „Sich-auf-den-Weg-machen“, von „Verstand- zeigen“, ein „warmes-Herz-finden“ und „Mut-beweisen“.
Am Sonntag, 23. Juni gab der Kinder- und Jugendchor im voll besetzten Audienzsaal von Schloß Neuhaus den „Zauberer von Oz“. Mit viel Freude am Spiel und Gesang agierten die Minis (Vögel, Äffchen und Mäuse), die Kinder (Strohmänner, Blechmänner und Löwen) und die Jugendlichen (Hexen und Zauberer) in diesem zeitlosen Klassiker der Musicalliteratur.
Begleitet von Bettina Verges am Klavier und Emma Kersting an der Violine entführten sie ihr Publikum in ein Land der Fantasie, das Klein wie Groß bezauberte. Regine Neumüller, Leiterin des Kinder- und Jugendchores, hatte am Pult ihre helle Freude. Alle Mühe, jede Probe hat sich gelohnt für diesen Nachmittag, an dem ihr gesamtes Ensemble seine Zuhörer text- und notensicher zum Smaragdschloß führte.
Kostüme und Bühnenbild entstanden in Eigenregie von Sängerinnen aus dem Sopran und Robert Husemann, Bass, Erwachsenenchor.
Als Dankeschön gab es langen und lauten Applaus auf der einen und eine Zugabe auf der anderen Seite, die auch die 6-köpfige Hexen-Verstärkung aus dem Konzertchor spontan und gerne mitsang.
Wäre für die Aufführung Eintritt fällig gewesen, hätte man sie „ausverkauft“ geheißen. In den Hexenhüten für die Spenden hat es dennoch ordentlich geklimpert und geraschelt.